Fernsehturm Oriental Pearl Tower Shanghai

In Lujiazui, direkt am Huangpu und gegenüber des Bund, thront seit 1994 das Wahrzeichen Shanghais – der Pearl Tower. Der 468m hohe Turm wurde erst 2007 als höchstes Gebäude Chinas vom Shanghai World Financial Center abgelöst. Seinen Namen erhielt er von den 11 Kugeln, die seine Struktur dominieren und an über Jade schwebende Perlen erinnern – das Gras am Sockel leuchtet im typisch grünen Ton des Schmucksteins. Diese Interpretation leitet sich aus einem Tang-Gedicht ab, in welchem der Klang einer Pipa mit dem Fallen von Perlen verglichen wird. Genauso vermuten Besucher jedoch auch in Verbindung mit den 2 nahegelegenen Huangpubrücken, dass hier 2 Drachen mit ihren Perlen spielen sollen. 


Von insgesamt 3 Aussichtsebenen aus können Besucher die sich ständig verändernde Skyline der Stadt bewundern, in bis zu 350m Höhe. Highlight sind ein sich drehendes Restaurant mit Buffet und eine Plattform mit Glasboden auf 259m, die nichts für schwache Nerven ist. In dem Turm können außerdem auch Gäste wohnen, denn in den 5 inneren Perlen befinden sich 20 Gästezimmer. Der Rest des Oriental Pearl Tower bietet eine Disko, eine Bar, KTV-Räume, Konferenzräume und ein Caf
é, im Sockel befindet sich zusätzlich das interessante Shanghai Municipal History Museum und gewährt einen kurzen Einblick in die Stadtgeschichte. Die begehbaren Gebäude und Viertel unterschiedlicher Epochen machen einen Besuch lohnenswert.
Über all diesen Möglichkeiten in nur einem Gebäude und dem fantastischen Ausblick sollte man den eigentlichen Nutzen nicht vergessen – der Turm sendet wichtige TV- und Radiosender direkts ins Herz der pulsierenden Metropole.










Kommentare