Suzhou - Provinz Jiangsu

Park

Suzhou (chinesisch 蘇州市 / 苏州市Pinyin Sūzhōu ShìW.-G. Su-chou, veraltet nach Post: Soochow, kurz:  / ) ist eine bezirksfreie Stadt im Osten der Volksrepublik China nahe Shanghai. Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt. Aufgrund der guten Transportverbindungen ist sie eine der Boom-Städte des modernen China.

Betonschiff

Highlights von Suzhou

Klassische Gärten

Wie ein Sprichwort sagt, "Die Gärten im Süden des Jangtse sind die besten auf der Welt, und die Suzhou Gärten sind die besten unter ihnen" Haben Suzhous klassische Gärten einen internationalen Ruf.
Suzhou war eine wohlhabende Stadt für viele Jahre. Die klassischen Gärten entstanden in der Mitte der Ming- und frühen Qing-Dynastie (1500-1700). Die meisten Gärten sind privat von Adeligen, Gelehrten und reichen Geschäftsleuten gebaut worden und stammen aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus.
Heute sind mehr als 60 klassische Gärten in der Stadt erhalten, von denen neun als Weltkulturerbe gelistet sind, nämlich der Garten des bescheidenden Beamten, der Garten des Verweilens, Netzmeister Garten, die Bergvilla mit umarmender Schönheit, Canglang Pavillon, Löwenholz Garten, der Garten des Anbaus, Rückzug des Paares Garten und der Rückzug- und Reflektion-Garten.





Im Chinesischen lautet ein Sprichwort: "Im Himmel ist das Paradies, auf Erden gibt es Suzhou und Hangzhou." Chinesen und Ausländern kommt der Name Suzhou über diese Redensart zum ersten Mal zu Ohren. Für den Tourismus in der Stadt sind vor allem die vielen Gartenanlagen wichtig, die von hohen Beamten und reichen Kaufleuten angelegt wurden und zur Blütezeit 200 zählten. Der Zhuozhengyuan (Garten des Ungeschickten Politikers), der Shizilin (Löwenwald), der Liuyuan (Garten des Verweilens) und der Canglangting (Pavillon der Dunkelgrünen Wellen) sind heute die vier bekanntesten Gartenanlagen in Suzhou.


Reiskeksbäcker
Zuckerstangen


Trockenblumenladen
Garküche


Chips


Besondere Aktivitäten

1. Bootsfahrt entlang des Kaiserkanals
Am Abend können Sie ein Boot nehmen und entlang des Kaiserkanals fahren. Der Kaiserkanal ist einer der ältesten Kanäle auf der Welt. Am Abend ist der Fluss beleuchtet und eine Seite des Kanals hat moderne Gebäude und die andere Seite klassische Gebäude.
2. Besuchen Sie den Garten des Netzmeisters am Abend
Am Tag haben Sie schon viele Gärten gesehen, aber am Abend lohnt es sich hierher noch ein Mal zu kommen. Am Abend werden Sie von einer Frau begleitet, die eine alte Laterne in der Hand hält und dann können Sie die Kunqu-Oper (Suzhou Oper) sehen mit Volksgesang und Tanz und Instrumentalspiel in unterschiedliche Hallen, Pavillons oder Kammern.
3. Rundfahrt in der Altstadt mit Rickshaw
Machen Sie eine Rundfahrt mit Rikschaw in den alten Straßen und Hutongs und Sie können mit einer altmodischen Methode das einheimische Leben erleben.
4. Suzhou Pingtan ansehen
Suzhou Pingtan (苏州 评弹), ist eine interessante mündliche Kunstform, die in der Regel von Musikinstrumenten oder Requisiten begleitet wird, um eine Geschichte zu erzählen. Wenn Sie an Musik interessiert sind, sollten Sie Pingtan nicht verpassen.





Kommentare